Freitag, 29. April 2011

33/ Mit ohne Ostern


Obwohl der Hinduismus hier vorherrschend ist, hatten wir an Karfreitag trotzdem Feiertag. Das ist der Vorteil, wenn man in einem Land lebt mit vielen verschiedenen Religionen. Da gibt es Feiertage, die werden nicht von allen gefeiert. Aber so was haben wir ja auch in Deutschland. Nur der Ostermontag war leider kein Feiertag mehr.

Für mich gab es dieses Jahr kein Ostern. Aber damit war ich ja nicht allein, denn Ostern feiert in Indien nur die christliche Minderheit.
Wenn Familien in Deutschland zu Ostern nicht die Auferstehung Jesus feiern, sondern bunten Ostereierkitsch zelebrieren, ist das nichts Aufsehenerregendes. Hier in Indien ist Religion hingegen sehr stark verwurzelt und wird gelebt. Da kommt man sich als Nicht-Religiöser fast etwas ausgestoßen vor.
Wenn ich über Ostern nachdenke, wird mir bewusst, dass mir Ostern selbst gar nicht so wichtig ist. Allein im Kreise der Familie zu sitzen, etwas Besonderes zu essen bzw. zu naschen und den Osterschmuck zu betrachten – das ist vielleicht meine persönliche Beziehung zu Ostern.
Meine Osterüberraschung hat den Weg leider noch nicht zu mir gefunden. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an meine liebe Großmutti, die uns schon mit 2 Briefen und einer Postkarte erfreute und ein Stück Heimat nach Indien brachte. Ich hoffe, das langersehnte Päckchen kommt auch noch an und hängt nicht irgendwo beim Zoll.
Dank der Post aus Deutschland konnte ich meinen liebsten Freundinnen hier kleine Osterbildchen schenken. Für meine Deutsch-Klasse habe ich ein Oster-Special vorbereitet. Als ich Ihnen von den Ostereiern, Kuchen in Hasen- oder Lammform und der Ostereisuche erzählt hatte, wollten sie gleich zu mir nach Hause kommen und mit mir Ostern feiern. Aber wenn, dann müssen sie schon nach Deutschland kommen.

Anusha ist sogar römisch-katholisch – ihr habe ich eine Oster-Karte geschenkt. Dann erzählte ich, wie wir als Nichtgläubige Ostern in Deutschland feiern. Anschließend berichtete Anusha begeistert von ihrem Halloween. Dieser Tag ist ihren Vorfahren gewidmet. Ich glaube, da kann man auch irgendwie Kontakt mit denen aufnehmen, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber noch wichtiger ist, dass sie an Halloween das machen, was ihre Vorfahren gerne gemacht haben. Der eine Opa war beispielsweise Fischer, deswegen gehen sie fischen und kochen sein Lieblingsessen. Der andere Opa war Tischler; sie holen den Hammer aus dem Schrank und gedenken ihm. Das finde ich wirklich eine sehr schöne Tradition den Toten so zu gedenken. Ich habe überlegt, ob man so was auch in Deutschland einführen könnte, aber vielleicht wird mancher sehr traurig an dem Tag sein. Schließlich glauben wir weder an den Himmel noch an Wiedergeburt. Und eigentlich sollte man ja zu Lebzeiten eines Menschen all die Dinge mit ihm unternehmen, die ihm gefallen. Ist zwar schön, wenn man weiß, dass jemand an einen denkt, wenn man tot ist...aber dafür braucht man vielleicht keinen bestimmten Tag. Die Vorfahren hinterlassen Spuren und in vielen Momenten des Lebens denkt man an sie...nicht zuletzt am Todestag oder Geburtstag. Es ist trotzdem eine sehr sympathische Art Halloween zu feiern. Da war es mir fast etwas peinlich, als ich von unserem Halloween in Deutschland erzählen sollte. Ähnlich dem Valentinstag ist es doch nur ein kommerzielles Fest aus den USA. Meist verkleiden sich junge Menschen, um Spaß zu haben - ohne tieferen Sinn.




3 Kommentare:

  1. Hi,
    This is prashant again (the guy you met in plane while travelling to India). I think you are enjoying your time in India. so what are your feelings about coming back to Germany? I think you will be leaving shortly aren't you???

    AntwortenLöschen
  2. Hi Prashant,
    What a nice surprise! How could I forget you. And you’re still following my blog. Great!
    Yes, I really enjoy my time here, even if it is sometimes not as easy as in Germany. Of course, I miss Germany…especially family, friends and food. Germany is my home, but there I know the culture or nature. In India I learn so many things and everything is exciting.
    My visa ends at the 19th of July. I’m not sure if it is possible to extend it, so I will go back in July.
    Did you visit India again since January/February? And when do you come to Germany and check out our Autobahn?
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. ya i do fallow the bolg now and again.
    no i haven't visited India since then. To drive in autobahnen i will have to get a much better car than my 10 year old Honda :)
    if i do come to i will also give a go at neurburgring. i guess very different from driving in india.

    AntwortenLöschen