Dienstag, 25. Januar 2011

1/ Der Countdown läuft - die letzten Stunden in Deutschland


Hallo ihr Lieben,

als frisch gebackene Kauffrau für Marketingkommunikation trete ich nun meine Reise in ein neues Leben auf einem anderen Kontinent an. Ich werde ein halbes Jahr mit meinem Freund Martin in Manipal, Indien verbringen. Mein liebevoll kreierter Blog wird mich dabei begleiten und euch auf dem Laufenden halten. So könnt ihr alle Erlebnisse mit mir teilen und ich euch das Land Indien ein Stück näher bringen.

Die Anreise

Ich fliege heute 17.40 von Frankfurt am Main nach London. Diesen Umweg nahm ich gern für den preisgünstigsten Flug in Kauf. Dann fliege ich 20.25 Uhr nach Mumbai und komme nach einer weiteren Zwischenstation 16.55 Uhr in Mangalore an. Dort werde ich von Martin abgeholt und  wir fahren noch 1,5 Stunden, bis ich endlich unsere Wohnung erreichen.



Warum Indien?

Mein Freund hat durch die Partnerschaft der TU Chemnitz mit der Manipal University die Chance einen Master-Doppelabschluss zu erlangen. Dazu muss er nur ein Semester in Manipal studieren. Meine Mutter kam auf die glorreiche Idee, dass ich mitgehen sollte. Dass ich ins Ausland gehen werde, stand schon lange fest. Es sollte nun das exotische, aufstrebende Indien sein. Mein Lebensplan wurde also folgendermaßen gezeichnet: Ausbildung auf 2,5 Jahre verkürzen, ein halbes Jahr in Indien arbeiten, danach studieren.

Vorbereitungen

Als erstes galt es eine sinnvolle Beschäftigung für das halbe Jahr in Indien zu finden. Mein Ziel war es dort in meinem erlernten Beruf zu arbeiten. In Kombination wertvolle Berufs-, Auslands- und natürlich Lebenserfahrung zu sammeln, war unheimlich reizvoll. Befreundete Inder öffneten mir die ersten Türen für die Bewerbung in meiner Traumfirma. Das Ganze zog sich vom Sommer 2010 bis zum Ende des Jahres hin. Schließlich siegte doch noch deutsche Hartnäckigkeit über indische Gemütlichkeit – ich habe den Job!

Die nächste Herausforderung war der Kampf um das Visum. Es gibt viele verschiedene Arten von Visa mit jeweils unglaublich vielen Unterlagen, die einzureichen sind. Wenn dann noch der Zeitfaktor ins Spiel kommt, wird es interessant. Sämtliche Verwandten meinerseits lagen nervlich zeitweise am Boden. Schließlich hielt ich dann gestern triumphierend das Stück Papier in der Hand - einen Tag vor meinem Abflug.

Kosten

Flug                 400 Euro
Visum              150 Euro
Auslandskrankenversicherung  150 Euro
Impfungen        ca. 800 Euro (Typhus, Hepatitis A & B, Meningokokken, Japanische Encephalitis, Tollwut)

Für ein halbes Jahr packen müssen, aber laut Gepäckbestimmungen der Airlines nicht über 23 kg mitnehmen dürfen – fällt "frau" nicht ganz leicht.


Ich hoffe auf viele treue Blogleser. Also wer regelmäßig per E-Mail benachrichtigt werden möchte, wenn ein neuer Eintrag online ist, bitte bei mir melden! Und ich freue mich natürlich über jeden Kommentar hier in meinem Blog - einfach auf Kommentare klicken und los schreiben. :)

Skype gibt’s auf Anfrage.

Vielen Dank noch einmal für die herzlichen Abschiede. Ich melde mich so bald wie möglich aus meiner neuen Heimat.

Fühlt euch lieb gegrüßt

eure Bine

3 Kommentare:

  1. Bin so froh, dass du es auf dich genommen hast! Ohne dich wäre das garnicht denkbar gewesen für mich.

    AntwortenLöschen
  2. HALLO Bine, Dies ist Prashant. Sie begegnete mir in den Flug nach Mumbai. Ich hoffe, Sie würden reahed Manipal heil und gesund sein. Halten Sie uns auf dem Laufenden über alle Ihre Reisen in Indien.
    Grüße,
    Prashant

    AntwortenLöschen
  3. Hey,
    schön das alles so gut geklappt hat^^
    Genießt die Zeit in Indien und lasst es euch gut gehen :)
    Ich hätte gerne eine mail bei neuen Einträgen von dir =)

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen